Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen erstellt. Wir sind Teil der Vidal Group, einem führenden Unternehmen im Bereich Gesundheitsinformatik und -informationssysteme mit Sitz in Paris. Die Vidal Group verfügt über lokale Gesellschaften in zahlreichen europäischen Ländern und gehört zu M3 Inc., einem an der Tokioter Börse notierten Unternehmen im Bereich der medizinischen Information und der neuen Technologien.

 

Aufgrund des weiteren Unternehmenswachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Finanzreferenten / Referent Finance & Controlling (m/w/d)*.

Das Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im Bereich der Sach- und Kreditorenbuchhaltung sowie bei der Bearbeitung interner Anfragen innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung bei umsatzsteuerlichen Fragestellungen und Sicherstellung der korrekten Abwicklung
  • Überwachung des Mahnwesens und Begleitung der Fachabteilungen im Forderungsmanagement
  • Analyse von Finanzdaten und Erstellung fundierter Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
  • Erstellung von Berichten, Statistiken und Excel-basierten Reporting-Dateien im Rahmen regulatorischer Vorgaben
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Unterstützung bei Audits

Das Anforderungsprofil:

  • Kaufmännische Ausbildung (z. B. zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau, Steuerfachangestellten etc.), gern ergänzt um eine abgeschlossene Weiterbildung (z. B. Geprüfte/r Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin, CMA, CPA), alternativ abgeschlossenes Studium mit Finanzschwerpunkt (z. B. BWL, Wirtschaftswissenschaften, Finance & Accounting, Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung etc.) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Accounting, Controlling, Finanzen oder Wirtschaftsprüfung
  • Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS und Finanzkennzahlen
  • Idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen und Konzernstrukturen („two sets of books“)
  • Analytisches Denken, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Affinität zur Digitalisierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Teamplayer mit Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft und Präzision in der Lösung komplexer Sachverhalte

Unser Angebot:

  • Kompetentes, gewissenhaftes Team sowie eine Unternehmenskultur, in der Ihre Persönlichkeit zählt und eigene Ideen willkommen sind
  • Office in gut angebundener Lage zur A5/A661 und zum Bahnhof Langen (Hess) sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Moderne Arbeitsmittel auch für Ihren mobilen Arbeitsplatz sowie individuell abstimmbare Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vollzeittätigkeit (40h/Woche), flexible Gleitzeit mit kürzeren Kernzeiten an Freitagen sowie hybrides Arbeitsmodell
  • 30 Urlaubstage sowie diverse Sonderurlaubstage
  • Halbjährliche gemeinsame Events mit allen Mitarbeitern
  • Verschiedene Zusatzleistungen wie Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen